Sonntag, 10. März 2013

Wunscherfüller, die Erste

Wenn ich durch Roermond nach Waldniel fahre, muss ich 9 Ampeln passieren, und die Schwestern wissen, wie sehr es mich ärgert, wenn ich an manchen Tagen an mindestens 7 davon bei Rot halten muss, weil die Nebenstraßen immer Vorfahrt haben! Manchmal hadere ich dann mit Gott, der meine Fahrt auf diese Weise ausbremst und immer wieder unterbricht, so dass ich nicht so schnell vorwärts komme, wie ich geplant hatte. Dann muss ich über mich selbst lachen. Denn was ist das für ein Gottesbild, wenn ich mir Gott nur als Wunscherfüller vorstellen kann, der dafür sorgt, dass alle Ampeln in meine Richtung Grün haben!
Diese Fahrt durch Roermond hat mich viel gelehrt. Auch wenn ich die Richtung kenne, heißt das nicht, dass ich mein Ziel ohne Unterbrechungen und Störungen erreichen kann. Es sind die „Nebenstraßen“, die unerwarteten Ereignisse, es sind die Menschen, die meinen Weg von Links oder Rechts kreuzen und mich dazu bringen, langsamer zu werden und meine Aufmerksamkeit zumindest zeitweise auf etwas anderes zu lenken als mein Ziel. Ich darf nur nicht aus dem Blick verlieren, wohin ich unterwegs bin!
So ist es wohl in jedem menschlichen Leben; Sie alle werden diese Erfahrung kennen.
Die Fastenzeit kann uns helfen, das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren! Wir sind unterwegs nach Ostern, zum Fest der Auferstehung und neuen Lebens. Immer wieder werden wir von diesem Ziel abgelenkt, durch die vielen „Nebenstraßen“, die unser Leben kreuzen und uns oft genug auch das Glauben schwer machen. Nicht zuletzt ist es auch das persönliche Leiden, aneinander und am eigenen Leben, das die Ampel auf „Rot“ springen lässt. Aber Gott ist keine „Versicherung gegen Schicksalsschläge“. Mag Sein Wille auch oft unergründlich für uns sein, mag die Ampel auch noch so oft auf „Rot“ springen – behalten wir das Ziel vor Augen: die Begegnung mit dem lebendigen und Leben schaffenden Gott, der für uns gelitten hat, gestorben und auferstanden ist.
Ich wünsche Ihnen allen noch eine gute Fastenzeit!

Sr. Sara, Generalpriorin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.