Mittwoch, 20. März 2013

Nehmen wir den Josef

Gestern hatten wir Gruppenmesse, natürlich zum Thema Hl. Josef. Wir haben darüber gesprochen, was er uns bedeutet und jede hatte einen anderen Aspekt beizusteuern. Eine Schwester war gerade aus Rom wiedergekommen und erzählte, dass sie sich dort mit jemandem darüber unterhalten hatte, weshalb der Papst ausgerechnet auf St. Josef in sein Amt eingeführt wurde. Eigentlich sei der Sonntag dran gewesen, aber da war in Rom Marathon oder so, jedenfalls ging kein anderes großes Event mehr. Na, und dann? "Dann nehmen wir eben den Josef!" Das nächstgelegene Hochfest, kam gerade recht. 
Es scheint auch zu Josefs Charakter zu passen: er ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Still und unscheinbar im Hintergrund tut er, was eben getan werden muss, damit Maria und ihr Kind leben können. Er steht nicht im Mittelpunkt, wird oft sogar übersehen - aber ohne ihn wäre es nicht gegangen. Wie wohltuend sind solche Menschen!
Hilf, Herr meines Lebens,
dass ich nicht vergebens
hier auf Erden bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.