Samstag, 23. März 2013

Die Erfahrung des Einsiedlermönches

Wochenende!
Und doch werde ich mich viel um Haushalt etc. finden. Vielleicht aber finde ich auch eine Stunde für mich. Um eine Begegnung mit Gott im Alltag möglich zu machen. Trotz all der wartenden Arbeit....
Hier eine Geschichte dazu.

Ein Mann hatte von einem Einsiedlermönch gehört. Er konnte nicht verstehen, warum jemand so zurückgezogen und abgeschieden leben will.
Er machte sich deshalb auf den Weg, um den Mönch nach seinen Erfahrungen zu fragen.
Als er zur Klause kam und dem Mönch sein Anliegen vorgetragen hatte, führte ihn dieser zu einem Brunnen.
Er nahm einen Stein, warf ihn in das Wasser und sagte zu dem Fremden: "Schau in den Brunnen, was siehst Du?"
"Nichts" antwortete der Fremde, nur Wasser, das sich bewegt und Wellen schlägt.
Der Mönch wartete eine Zeit und bat den Fremden, nochmals in den Brunnen zu blicken.
"Was siehst Du jetzt?"
 "Jetzt- ich sehe mich selber. Ich spiegle mich im ruhigen Wasser. Ganz deutlich kann ich mein Gesicht erkennen."
"Siehst Du" antwortete der Mönch, "das ist die Erfahrung der Einsiedelei".

Aus: Beten durch die Schallmauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.