Donnerstag, 9. September 2010

Noch einmal: Bethanische Gemeinschaft

 Thanksgiving-Dinner
bei Sr. Renata

Heute begegnen wir noch einmal einer Gemeinschaft, die von den Idealen von P.Lataste inspiriert ist: der "Community of the Resurrection" im Bergland von Maine. Man könnte meinen, in der Schweiz zu sein - nach der Atlantikküste ein absoluter Kontrast. Dieses Land ist in jeder Hinsicht vielfältig! Die Assoziation zur Schweiz ist nicht zufällig. Sr.Renata, die Gründerin und Priorin, ist Schweizerin und war früher Mitglied von Bethanien-Mont. Nun lebt sie mit fünf anderen Schwestern und einigen Freunden sowie drei Hunden in dieser wunderbaren Gegend. Die Hunde sind nicht zufällig - die Hundezucht ist die Haupteinnahmequelle dieser kleinen Gemeinschaft. Außerdem haben sie die Möglichkeit, Frauen in Not für einige Zeit aufzunehmen.
Die Sprachverwirrung ist komplett, denn Sr.Renata und Sr.Pia Elisabeth fügen den bisherigen Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch auch noch Schwyzerdütsch hinzu!
Abschied: Sr. Sara, Sr.Pia Elisabeth
Die Schwestern haben uns ein verfrühtes Thanksgiving - Dinner vorbereitet. Thanksgiving ist eigentlich erst Ende November. Aber schon heute dürfen wir echten amerikanischen Truthahn genießen, dazu Bakes Potatoes, Dressing with Masherd Potatoes, Cranberrysauce und Peas and Carrots, und als Nachtisch Pie mit Icecream. Eine echte Überraschung - und ein Genuss! 
Danach heißt es Abschied nehmen: Sr. Pia Elisabeth wird bis Sonntag hier bleiben und von Maine aus nach Paris zurück fliegen. Ich fahre mit Ruth und Kathleen zurück nach Millis, und morgen wird der "dominikanische Teil" meiner Reise beginnen.
Es ist nicht einfach, die neuen "bethanischen Freunde" zurück zu lassen, aber wir wissen, dass die Verbindung bleiben wird!
Sr. Sara, z.Zt. Maine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.