Montag, 13. September 2010

Große kleine Welt

Kapelle im Mutterhaus von Racine
Auch heute ist der Tag wieder voller dominikanischer Begegnungen. 
Als erstes Racine: eine Kongregation, die von den Dominikanerinnen von Regensburg aus gegründet wurde. Die Fragen ähneln sich überall: was machen wir mit dem riesigen Haus? Wie gestalten wir das Älterwerden? Wie geht es weiter? 
Sr.Suzanne Noffke
mit ihrer großen Schwester
Caterina von Siena
In Racine treffe ich Sr. Suzanne Noffke, eine ausgewiesene Expertin für Caterina von Siena. Sie wird im Januar nach Deutschland und in die Schweiz kommen, und wir planen einige Veranstaltungen mit ihr. Neben den Treffen junger europäischer Dominikanerinnen wird dies vor allem ein Studientag am 13. Januar 2011 in Speyer sein, zu dem alle deutschsprachigen Dominikanerinnen eingeladen werden sollen.
Ich erzähle viel von den Modellen der Ordensgemeinschaften in den Niederlanden: neue Leitungsformen unter Einbeziehung von Laien, gemeinsame Häuser für die alten Schwestern, Regelung des geistlichen und materiellen Erbes. Die Schwestern sind sehr interessiert, und es kommt die Idee auf, einmal eine Studienreise für US-Dominikanerinnen in die Niederlande zu organisieren. In Europa sind wir in Alterungsprozess etwa 10 Jahre weiter als die USA. Aber diese Idee ist spannend: es wäre etwas Neues, von den USA aus als Lernende zu kommen. Große kleine Welt!
Sr. Rose Mary, DSI-Koordinatorin,
mit Schwestern von
Springfield und Sinsinawa
Das Haus, in dem unsere Schwestern in Kenosha gelebt haben, finden wir nicht, und auch das Haus in Chicago müssen wir passieren lassen. Man kann nicht alles, die Zeit rennt.
Am Abend dann ein interessantes Gespräch mit Schwestern von Springfield / Illinois. Sr.Alice ist Berufungsbeauftragte des Bistums Chicago. Auch hier können wir viel Gemeinsames feststellen: wachsendes Interesse am Ordensleben, aber auch wachsendes Bedürfnis nach Strukturen und Sicherheit. Wir können so viel voneinander lernen! Es ist gut, sich ab und zu zu realisieren, wie klein unsere eigene Welt ist und wie groß die Welt Gottes.
Sr. Sara, z.Zt. Chicago

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.