Samstag, 11. September 2010

Auf dem Mississippi!

Sr.Mary -Ellen in ihrem Büro
Sr. Mary Ellen o'Grady ist die Geschäftsführerin der Dominican Leadership Conference in den USA, einem Zusammenschluss von dominikanischen Kongregationen und den Provinzen der Brüder. Zumindest bis zum 4. Oktober. Dann werden die Brüder aus der DLC ausscheiden, und andere Frauenkongregationen werden beitreten. Es hat sich gezeigt, dass dies eine viel sinnvollere Struktur ist. Die Brüder sind im Orden anders organisiert als die vielen unabhängigen Kongregationen der Frauen. Die DLC besteht bereits seit 1935. So lange ist Zusammenarbeit schon Thema, aber es ist auch in den USA so aktuell wie selten zuvor. Die Dominican Sisters of Peace, der Zusammenschluss von 7 unabhängigen Gemeinschaften zu einer ganz neuen Ordensgemeinschaft, ist das bekannteste Beispiel. So weit muss es nicht immer gehen. Die Themen gleichen den unseren: gemeinsames Noviziat, gemeinsames Altern, schwesterlicher Austausch und gegenseitige Unterstützung sind wichtige Themen.
Sr. Mary Ellen zeigt mir ihr Büro, und dann fahren wir weiter nach Wiscousin, 3 Autostunden von Chicago entfernt (man darf in der USA nur 90 fahren...), in ihr Mutterhaus in Sinsinawa. Eine einheimische Kongregation mit immer noch mehr als 540 Schwestern, etwa so viel wie Dominikanerinnen in ganz Deutschland. Der Gründer, P.Samuel Mazzuchelli OP, war ein Pionier: er begann bereits um 1830 mit Schulbildung für Indianer und Mädchen, revolutionär für seine Zeit.
"Gerechtigkeit" war ihm ein großes Anliegen, und es ist wohl kein Zufall, dass die derzeitige internationale Co-Promotorin für Gerechtigkeit und Frieden im Orden, Sr. Tony Harris, eine Sinsinawa-Dominikanerin ist.
am Mississippi
Für einen USA-Neuling wie mich ist alles spannend: die indianischen Hintergründe, die für unsere Verhältnisse extrem kurze Geschichte, die Bootsfahrt auf dem Mississippi - immer eine neue Überraschung! Ich merke, wie sehr sich mein Wissen aus Büchern und Filmen meiner Jugend speist: Mark Twain, Onkel Toms Hütte, Unsere kleine Farm - alles ist plötzlich lebendig!
Sr. Sara, z.Zt. Chicago

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.