Sonntag, 17. Februar 2013

1. Fastensonntag

Sonntage sind keine Fastentage! Das habe ich schon als Kind gelernt. Mir war diese Regel immer wichtig, denn sie zeigt mir etwas von der Menschenfreundlichkeit unseres Gottes. Ja, Fasten ist gut und bringt uns Gott näher, aber der Sonntag ist ein heiliger Tag. Er ist sowieso Gott geweiht, er ist Gottes Geschenk an uns. 
Die katholische Kirche kennt eine ganze Reihe von Fastengeboten - und mindestens ebenso viele Ausnahmen davon. Heutzutage gehen wir an Ge- und Verbote der Kirche eher rational heran: bringen sie mich Gott näher? Dann ist es gut. Getreu der Weisung Jesu: "Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat."
Deshalb habe ich ein ziemlich entspanntes Verhältnis zum Fasten. Aber ich mag es nicht, wenn Leute eigentlich fasten wollen, aber dann jede Gelegenheit suchen, um doch nicht fasten zu müssen. Man sollte schon klar haben, was man will und sich selber gegenüber ehrlich sein.
Damit bin ich wieder beim Sonntag: Sonntage sind keine Fastentage! Sechs Tage versuche ich, meine Fastenvorsätze durchzuhalten - aber sonntags bin ich meist sehr dankbar für die Pause. Eine große Tasse Kaffee mit Keks! Ah! Da habe ich dann wirklich eine Ahnung von dem biblischen "und Gott ruhte am siebten Tag".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.