Donnerstag, 10. März 2011

Pater Lataste - Boxenstopp II


Heute ist der Todestag von unserem Gründer Pater Johannes Josef Lataste. Geboren wurde er am 5. September 1832 in Cadillac in Frankreich. Bereits kurz nach seiner Geburt erkrankt er schwer, so dass er zu Cadette, einer befreundeten Frau, gebracht wurde, die seine Pflege übernahm. Der kleine Alcide (das war sein Taufname) wird schließlich wieder gesund, und kann nach ein paar Jahren zu seinen Eltern und den Geschwistern zurückkehren.

In unserer Fastenbox greifen wir heute genau diesen Aspekt seines Lebens heraus. P. Lataste wächst - wie unsere Kinder und Jugendlichen - nicht bei seinen Eltern auf. Bei Cadette findet er vorübergehend ein Zuhause, wo er sich sehr wohl fühlt. Im Kinderdorf gibt es Menschen, die sich – wie Cadette – um diese Kinder und Jugendlichen kümmern und mit ihnen ihr Leben teilen.
Nach seiner Genesung kehrt er zu seinen Eltern zurück. Auch im Kinderdorf finden die Kinder oft nur für eine bestimmte Zeit ein Zuhause. Manchmal ist es sehr schmerzlich, sie wieder gehen zu lassen.
Wir alle teilen unser Leben mit anderen Menschen, übernehmen füreinander Verantwortung und gehen Beziehungen ein. Doch immer wieder heißt es auch Abschied nehmen. Wir möchten Sie in dieser Woche einladen, sich mit dem Thema Abschied auseinanderzusetzen. Wo sind Sie in Ihrem Leben Beziehungen eingegangen oder haben Verantwortung für jemanden übernommen, und mussten wieder loslassen? Wie bereiten Sie sich innerlich auf bevorstehende Abschiede vor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.