Dienstag, 15. März 2011

Das Kapitel VI: Zwischendurch

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, im Kapitelssaal reden sie sich die Köpfe heiß und ich arbeite das letzte Protokoll aus, während der niederländische Protokollant die aktuelle Sitzung mitschreibt. Alles prima.
Nein, nichts ist prima. Immer wieder zwischendurch fällt es mir wieder ein, dass die Welt brennt. Japan ist weit weg, aber deshalb bin ich von den Bildern und Nachrichten nicht weniger betroffen - ich habe nur weniger Angst, dass es mich physisch treffen könnte.
Unsere kleine Kongregation ist international, so auch das Kapitel. Eine der Kapitularinnen kommt aus Südkorea. Sie meinte nüchtern: "Wir bekommen das alles ab."
Helfen kann ich nicht, nicht mal meiner Schwester, die jetzt Angst um ihre Familie hat. Ich kann nur beten, mich und uns alle Gott anvertrauen. Das will ich dann auch tun, immer wieder zwischendurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.