Mittwoch, 9. März 2011

Das Kapitel I: Die Eröffnung

Das Generalkapitel hat begonnen. 15 Kapitularinnen - teilweise gewählt, teilweise von Amts wegen dabei - sind gestern in einem Kloster in den Niederlanden angereist, um 12 Tage lang über die Zukunft unserer Kongregation zu beraten. Außerdem dabei: ein Moderator, eine Schwester für die "guten Dienste" im Hintergrund und ich als Protokollantin. Eine Übersetzerin und ein niederländischer Protokollant werden noch dazu kommen.
Gestern war nur die offizielle Eröffnung und abends Rekreation - schließlich war ja Karneval und einige unserer Schwestern sind aus dem Rheinland. Das muss man nicht erklären, oder?
Heute, am Aschermittwoch, ist ein Besinnungstag. Eine Schwester aus Waldniel war gebeten worden, ihn vorzubereiten. Der Impuls handelte von Pater Lataste, unserem Stifter, dessen Fest wir morgen feiern. Er hat sein Leben ganz für Gott und für Bethanien hingegeben.
Sind wir auch dazu bereit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.