Sonntag, 30. Dezember 2012

Heilige Familie

Heute ist, bzw. war das Fest der Heiligen Familie. In der Predigt haben wir gehört, dass in der sogenannten "Hl. Familie" eigentlich gar nichts heilig war. Chaos von Anfang an. Unklare Vaterschaft, Stall, Flucht und heute erzählt das Evangelium vom renitenten 12jährigen Jesus, der seine Eltern frech vor den Kopf stößt. Kommt uns doch alles bekannt vor. Manches aus dem eigenen Leben, anderes aus den Nachrichten.
Umso mehr zelebrieren wir das Bild von der heilen Welt der heil(ig)en Familie. Man sieht es in den Krippen überall in unseren Kirchen.
Unsere Krippe sieht dieses Jahr etwas anders aus als sonst. Das Christkind hat nämlich auch Geschenke bekommen. Im Weihnachtsgottesdienst haben die Kinder des Kinderdorfes dem kleinen Jesus gebracht, was er wohl zu seinem Geburtstag gerne haben könnte: eine Decke, ein Brot, einen Geburtstagskuchen, Äpfel, einen Schutzengel, eine Friedenstaube und eine Menge selbstgemalter Bilder! 
 
So erbärmlich der Stall zu Bethlehem auch war: mit so viel Liebe ausgestattet wirkt die Szene dann doch richtig gemütlich, wie eine heile Welt. Und wenn ich davon eines lerne, dann ist es, dass wir vieles selber dafür tun können um unsere Welt zu einem heilen oder gar einem heiligen Ort zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.