Dienstag, 11. Dezember 2012

Advent und Kommunion

Kommunion und Advent


Auf den ersten Blick eine merkwürdige Kombination. Als ich aber letzten Sonntag mit den Kommunionkindern wieder Kinderkatechese hatte, da ist es mir aufgegangen.
Zunächst haben wir miteinander über den Advent gesprochen. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, öffnen jeden Tag die Türchen vom Adventskalender, und warten gespannt.
Einige Kinder wussten dann auch, dass Advent Ankunft bedeutet. Ankunft von Jesus in unserer Welt und in uns selbst.
Jesus kommt in mir und bei mir an. Und nichts anderes passiert beim Kommunionempfang!
Jesus kommt mir ganz nah, ja, wohl näher, als ich mir selbst komme.
So ist Advent auch ein Fest der Kommunion, der Gemeinschaft mit dem kommenden Herrn!
Das war für mich ein Aha- Erlebnis, auf das die Kinder mich gebracht hatten!
Danke! Wie heißt es doch so schön: Kindermund tut Wahrheit kund!
Das stimmt auch hier!
So wünsche ich allen, die das lesen eine gute Adventszeit in Erwartung und in Gemeinschaft mit dem Herrn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.