Montag, 22. Dezember 2014

Auf dem Weg... zur Vertrauten

In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme:
Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnete ist die Frucht deines Leibes.
Evangelium nach Lukas, Kapitel 1,39-42

Maria ist ein junges Mädchen, ledig und schwanger. Okay, da war ein Engel, der ihr gesagt hat, sie brauche keine Angst zu haben. Trotzdem, in ihrer Situation braucht sie vor allem eins: eine andere Frau. Sie geht zu ihrer Verwandten Elisabeth, die selber gerade schwanger ist. Da erhofft sie sich Rat und Trost - und bekommt ihn. 
Wann habe ich mich mal auf den Weg machen müssen, um Hilfe zu bekommen?
Wie kann ich denen helfen, die zu mir kommen und meinen Rat und Trost brauchen - oder auch mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.