Mittwoch, 3. Dezember 2014

Auf dem Weg: Umwege

In unserem diesjährigen Adventskalender stellen wir uns dem Thema Weg. 

Wenn ich an einen Weg denke, dann hat das immer viel mit mir zu tun.
Mit dem, was ich gelebt habe und was ich mir wünsche. Dann kommen in mir eher Bilder auf, die  auf mich ruhig, schön und einladend wirken. 

Aber das Leben ist eben auch anders.
Es gibt Wege die sind nicht schön!

Es gibt Wege die sind auf den ersten Blick sogar hässlich. 

Es gibt Wege, die will man nicht gehen, die hat man sich nicht ausgesucht, die geht man nicht selbstbestimmt.

Es gibt Wege,  auf die wird man geführt.

Ich denke an Familien, die ein oder mehrere Kinder haben. Kinder, die besondere Aufmerksamkeit brauchen. Kinder die in ihrer Entwicklung gestört sind.  
-         Ich denke an Kinder und Jugendliche, die einen täglich herausfordern, obwohl man lieber einen „normalen“ Weg gehen wollte.
-        Ich denke an Menschen die arbeitslos geworden sind, obwohl sie schon jahrzehntelang mit hohem Einsatz in der Firma gearbeitet haben.
-        Ganz besonders denke ich gerade an Menschen, die krank sind und in ihrem Leben ausgebremst werden, und jetzt nicht mehr den geplanten Weg einschlagen können,  sondern sich einlassen müssen. 

Wie sieht es mit meinen Wegen aus? 
Bin ich bereit eine Umleitung in Kauf zu nehmen? 
Lasse ich mich auf neue Wege ein?
Vertraue ich auf den Weg, den Gott mit mir gehen will?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.