Samstag, 13. Dezember 2014

Auf dem Weg: Bindung

Das Ende des Weges ist nicht absehbar,
aber auf jeden Fall gehen wir ihn gemeinsam.
Heute beenden unsere beiden Novizinnen ihr Noviziat. Sr. Martha Maria und Sr. Anna Maria werden in einem feierlichen Gottesdienst versprechen, für drei Jahre nach den evangelischen Räten der Armut, Keuschheit in Ehelosigkeit und des Gehorsams zu leben und unsere Ordensregeln zu befolgen.
Wir nennen das "Bindung".
Am Ende dieser drei Jahre werden sie erneut gefragt werden. Dann können sie die ewige Profess ablegen oder die zeitliche Bindung erst noch mal verlängern. 
Wir alle sind gemeinsam auf dem Weg. Manchmal sieht man ungefähr, wohin es geht, manchmal tapert man ahnungslos durch Nebel. Die beiden haben jetzt für die nächsten drei Jahre die Strecke abgesteckt. 
Wir vom Blog wünschen den beiden Gottes Segen für diesen Abschnitt, möglichst wenig Schlaglöcher und dass sie die nächste Wegkreuzung nach drei Jahren (nicht schon früher) gut gelaunt und energisch erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.