Samstag, 7. September 2013

Gebetskette für den Frieden

Wie versprochen kommen hier ein paar Impulse für diejenigen, die sich unserer Gebetskette angeschlossen haben - und die aktualisierte Liste für alle, die sich auf eine bestimmte Zeit festgelegt haben:

Ich glaube fest daran, dass Freiheit, die mit Blutvergießen oder Verbrechen gewonnen wurde, keine Freiheit ist.
Mahatma Gandhi

Jesus sprach: 
Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden.
aus dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5

Gebet der Vereinten Nationen
Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. 
Gib uns den Mut und die Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz den Namen Mensch tragen.


Das Wort Frieden ist ein Hauptwort. 
Das hatten wir schon in der Schule.
Aber wie heißt nun
zum Hauptwort Frieden
das Tätigkeitswort?
Wo lernen wir das?
Armin Juhre
Friedensgebet für Syrien aus der anglikanischen Kirche:
Gott der Barmherzigkeit,
Höre die Schreie der Menschen in Syrien
Tröste alle, die schon Gewalt erfahren haben
und diejenigen, die Verstorbene beweinen.

Stärke Syriens Nachbarländer, damit sie die Flüchtlinge willkommen heißen können
Bekehre die Herzen derer, die den Kampf mit Waffen aufnehmen
und schütze diejenigen, die sich dem Frieden verschrieben haben.
Gott der Hoffnung,
Inspiriere die Führer, um Frieden über Gewalt zu suchen
und lass sie die Versöhnung mit ihren Feinden suchen.
Lass die Kirche auf der ganzen Welt brennen voller Mitgefühl mit den Menschen in Syrien
und gib uns Hoffnung auf eine Zukunft,
die auf Gerechtigkeit für alle aufgebaut ist.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, dem Friedensfürst und dem Licht der Welt.
Amen

Text gefunden bei Dietlinde Alphart
Die Einladung des Papstes zu diesem Gebetstag, vom 1.9.:
„Ich will mir den Schrei zu eigen machen, der mit wachsender Sorge aus jedem Teil der Erde, aus jedem Volk, aus dem Herzen eines jeden aufsteigt, aus der ganzen Menschheitsfamilie: Das ist der Schrei nach Frieden! Wir wollen eine Welt des Friedens, wir wollen Männer und Frauen des Friedens sein, wir wollen, dass in dieser unserer Gesellschaft, die von Spaltungen und Konflikten durchzogen wird, der Friede ausbreche! Nie wieder Krieg! Nie wieder Krieg!“
http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/01/%E2%80%9Enie_wieder_krieg!%E2%80%9C_%E2%80%93_gebetstag_f%C3%BCr_frieden_in_syrien/ted-724656

Der Appell des Papstes an die G20 im Originalwortlaut (deutsch):
http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/05/papstbrief_an_g20:_%E2%80%9Efindet_eine_friedliche_l%C3%B6sung_f%C3%BCr_syrien!%E2%80%9C/ted-725837

Kommentar des vatikanischen "Außenministers", Kurienkardinal Mamberti:
http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/07/%E2%80%9Ewir_brauchen_gesten_des_friedens_-_heute_mehr_denn_je%E2%80%9C_/ted-726403

Die Christen im Heiligen Land beten mit:
http://en.radiovaticana.va/news/2013/09/06/holy_land_joins_pope_francis%E2%80%99_day_of_prayer_for_peace_in_syria,/en1-726167

Die orthodoxen Christen beten mit:
 http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/07/bartholomaios_i.:_%E2%80%9Ewir_beten_und_fasten_mit%E2%80%9C/ted-726452

Die Muslime beten mit:
 http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/02/syrien:_%E2%80%9Epapstappell_spricht_auch_muslime_an%E2%80%9C/ted-724775

Wer verfolgen möchte, was in Rom passiert, findet hier das Programm (deutsch):
http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/05/gebetswache:_das_programm/ted-725905

1 Kommentar:

  1. Gott, wenn es möglich ist, bitte ich dich darum, dass eine echte offene Demokratie in diesem verwüsteten Land entstehen wird, und dass überall die menschliche Würde respektiert wird.
    Aber ich bitte dich vor allem dafür, dass Islamisten das Land nicht erobern werden und unsere Mitchristen und jüdischen Mitmenschen verfolgen und foltern werden.

    Wenn du wirklich unsere Gebete benutzt, um Sachen zu verändern, dann hoffe ich, dass dieses kleine von mir nicht sinnlos war.


    Lothars Sohn – Lothar’s son

    http://lotharlorraine.wordpress.com

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.