Donnerstag, 5. September 2013

Novene, 9. Tag

aus einem Brief an Mutter Stifterin:
Alles ist Gottes Werk - davon bin ich fest überzeugt. Das Werk ist nur insoweit von uns, als wir unsere Kräfte dafür geben - als wir ihm unser ganzes Leben widmen. In diesem Sinne ist es wohl von uns.
Aber dieses Wort gibt den Anschein, als ob wir es erdacht und ausgeführt hätten - und das ist nicht wahr. Darum gefällt mir dieses Wort nicht.
Gott hat es erdacht und ausgeführt. Er hat es durch uns getan - so wie ein Maler mit Hilfe des Pinsels und der Farbe seine Bildwerke ausführt.
Wir haben es freiwillig gewählt, Pinsel und Farbe in den Händen Gottes zu sein - das ist unser kleines Verdienst - unser einziges!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.