Freitag, 6. September 2013

Rosenblätter-Regen

Am Sonntag waren eine meiner Mitschwestern und ich bei der Ewigen Profess einer Karmeliterin in Lettland. Bisher habe ich nur bei Dominikanerinnen die Feier miterlebt, in der eine Schwester sich Gott ganz hingibt und bis zu ihrem Tod an ihre Gemeinschaft bindet.
Natürlich wusste ich, dass alle Gemeinschaften irgendwelche schönen Eigenheiten in ihrer Gestaltung der Feiern hat, aber die kennt man ja nicht alle.
Hier durften wir nun erleben, dass sich die Schwester am Ende der Messfeier nochmal auf den Boden legte (man kennt diese Geste der Hingabe auch von der Feier der Priesterweihe). Alle anwesenden Priester segneten sie während ihre Mitschwestern einen Regen von Rosenblättern auf sie niedergehen ließen.
Die Rosenblätter sollen die Gnade Gottes symbolisieren. - Ein wunderschönes Zeichen!
Unter den Priestern war auch ein leiblicher Bruder der Schwester, beim Auszug griff er sich zwei Hände voll Blühtenblätter vom Boden und warf sie freudestrahlend über der Bank, in der ihre Familie saß, in die Luft... die Gnade Gottes, die wir erfahren, strömt immer auf die Menschen um uns herum über.
Bei der anschließenden Agape wurde kräftig gefeiert, mit Gesang und Tanz, aber da war dann keine Zeit mehr zu fotographieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.