Sonntag, 30. Juni 2013

Kinder dieser Erde

Heute haben wir unser großes Sommerfest gefeiert. Um es vorweg zu nehmen: es war schön! Ich denke die Mühe der Vorbereitung hat sich gelohnt. Angefangen haben wir mit der Heiligen Messe - natürlich zum Thema "Kinder dieser Welt", denn das war auch das Thema des Sommerfestes: Gott hat uns die Erde geschenkt, jetzt sind wir alle seine Kinder, alle Kinder einer Welt.
Dann ging es los: Das ganze Kinderdorf war in Kontinente eingeteilt. Am Haupteingang kam man nach Afrika, wo man Trommeln bauen und spielen lernen konnte. Kichererbseneintopf gab es auch.
Auf der großen Wiese war den ganzen Nachmittag Bühnenprogramm. Direkt daneben stand ein kleines Zelt für einen Kontinent mit einer extrem kleinen Bevölkerung: Antarktika. Da gibt es außer Pinguinen und Eis eigentlich nix, und so war es ziemlich stimmig, dass wir Schwestern den Eisstand hatten.
Weiter links um den Weiher herum ging es nach Amerika. Hier konnte man z.B. Goldwaschen und Ponyreiten, wobei die Ponys tolle "Brandzeichen" verpasst bekommen hatten: gemalte Handabdrücke. Floßfahrten auf unserem Weiher gab es auch - von Cowboys angeführt. Nicht ganz ungefährlich allerdings, denn mitten auf dem Weiher schwamm ein grasgrünes Krokodil.
Dann kam Europa. Skandinavien war vertreten durch "Pippis Leckerland", französische Crêpes konnte man daneben kaufen und ein Stück weiter sein Ostfriesenabitur machen. Am Haupthaus gab es auch ganz klassisch eine Cafeteria und einen Getränkestand, dahinter ging es nach Australien und Asien: dort konnte man Bumerangs basteln und chinesische Nudeln essen, Glückskekse backen und Sumoringen lernen.
Beim Aufzählen merke ich, dass es noch viel mehr gab und dass das Ganze vor allem auch durch die liebevolle Deko und die Kostüme lebte. Es hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass viele Menschen heute durch uns ein bisschen froher geworden sind.


1 Kommentar:

  1. ..und es war schön. Empfehlenswert gerade für Familien mit Kindern! Und, mal ehrlich, wo sieht man in unseren Breitengraden so viele eisverkaufende Pinguine?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.