Dienstag, 18. Juni 2013

Des Kaisers Enkel

Neulich habe ich eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Ich weiß, jetzt denkt mancher vielleicht an Staub und tote Bücher, aber es war anders: wir hatten Besuch von einer höchst lebendigen Familie: Vater, Mutter, zwei Töchter und die dazugehörigen Ehemänner. Nennen wir sie mal König. Vater König hatte mich angerufen, weil er gerne unser Haus besichtigen wollte. Seine Töchter und Schwiegersöhne seien zu Besuch, er würde es ihnen gerne zeigen. Warum? Weil seine Familie mal hier gelebt hatte.
Unser Haupthaus, "Haus Clee", wird schon im 17. Jahrhundert in den Urkunden des Ortes erwähnt. Von da bis heute war es natürlich ein weiter Weg. Eine Etappe war 1911 der Kauf durch Kommerzienrat Josef Kaiser. Kaisers Kaffee - schon mal gehört?  
Er baute das Haus 1937 völlig um, und 1951 - ein Jahr nach seinem Tod - kauften wir Dominikanerinnen von Bethanien es dann. Was hat das jetzt mit der Familie "König" zu tun? Ganz einfach: Vater König ist der jüngste Enkel von Kommerzienrat Kaiser. Er hat selber nicht mehr in Haus Clee gelebt, aber es gibt ein Bild, wie er als Sechsjähriger während eines Besuches auf einem der Marmorlöwen vor dem Eingang sitzt. (Eine seiner Töchter hat es mir freundlicherweise geschickt.)
Unsere Kinder lieben diese Löwen auch sehr und sie sind immer wieder ein dankbares Fotomotiv. Des Kaisers Enkel hat es sich dann auch nicht nehmen lassen, noch einmal auf den Löwen zu steigen - mit seiner Frau - als gelungenen Abschluss einer sehr vergnüglichen Geschichtsstunde!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.