Freitag, 31. August 2012

Der Hl. Josef ist einfach überall

Seit ich von der Bedeutung des Hl. Josef für die Dominikanerinnen gehört habe, ist mir dieser Heilige ein wenig näher gekommen. Eine Schwester hatte mal davon erzählt, dass z.B. nie ein neues Haus bezogen wurde, wenn nicht auch eine Josefsfigur dabei war, der für alle und alles sorgt.
Dieses Sorgen von ihm finde ich sehr sympathisch und habe es jetzt auch selbst erlebt.

Fast jedes Jahr fahre ich zu Exerzitien in ein Kapuzinerkloster in die Steiermark. Dort gibt es einen Meditationsraum, in dem wir während der Exerzitien viele Stunden verbringen. Obwohl ich schon sooft da war und eigentlich auch schon oft gelesen habe, dass über dem Raum eine kleine Holztafel hängt auf der St. Josef draufsteht, war mir das noch nie so bewusst, wie dieses Jahr.
Ich habe nur gedacht, das ist ja klasse, Josef, der, der sorgt und der der jetzt in diesen Exerzitien auch mit für mich sorgt.
Aber nicht nur da war er. In der Kirche, in der wir jeden Morgen Messe gefeiert haben, hängt seit ein paar Jahren das alte Altarbild über dem Altar und jetzt dürft Ihr dreimal raten, wer ist darauf? Na, wer schon... Der heilige Josef. Das habe ich vorher nie so beachtet, aber dieses Jahr, wo ich mein Versprechen abgelegt habe und wir für unsere noch kleine Laiengemeinschaft auch einen hl. Josef geschenkt bekommen haben, stach mir das Bild ins Auge. Und ich habe gedacht, na das ist prima, der Josef ist da, begleitet mich und sorgt in Kirche und Meditaitonsraum für mich.

Altarbild in der Kapuzinerkirche Irdning
Maria gibt Jesus aus dem Arm und lässt Josef für ihn sorgen....

Und nicht nur da, denn dann habe ich auch erfahren, zum ersten Mal bewusst, dass der ganze Konvent dem Hl. Josef geweiht ist. Bislang habe ich mir schon immer da gut aufgehoben gefühlt, aber dieses Jahr nochmal umso mehr, weil der Hl. Josef überall mit dabei war.
Und bei den Exerzitien durfte ich die beglückende Erfahrung machen: Josef sorgt für mich. Das hat einfach gut getan.
Aber nicht nur da, auch während meines Urlaubs in Österreich, habe ich ihn im Innsbrucker Dom getroffen und auch in der Pfarrkirche in einem Ort der Umgebung. Also, habe ich, angesichts dieser Winke mit dem ganzen Gartenzaun mir gesagt, so, dann lass ich eben Josef sorgen, für fast alles, (einkaufen waren wir dann noch selbst). Aber dennoch ist eine gute Erfahrung, erlebt zu haben, da sorgt nicht nur Gott für mich, da ist noch jemand. So ist er mir sehr viel sympathischer geworden, und ich kann nur sagen, es lohnt sich, ihn mal wieder zu beachten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.