Dienstag, 4. September 2012

Gruppenmesse

Ein letzter Blick: die Kapelle ist fertig.
Eben hatten wir Gruppenmesse. Fast jeden Dienstagabend feiern wir in unserer Hauskapelle diese besondere Form der Eucharistie. Ursprünglich war sie als Ergänzung gedacht für die jüngeren Schwestern, die auch mal neue Liturgieformen erleben und probieren wollten. Deshalb haben wir dabei anfangs auch alle auf dem Boden gesessen. Aber mit den Jahren sind immer mehr ältere Schwestern dazugekommen, die es auch schön finden, einmal anders Messe zu feiern, im kleinen Kreis, mit Austausch über das Evangelium anstelle der Predigt und mit einer größeren Nähe auch bei der Kommunion.
Hinterher gibt's Auflauf!!!
...und Melone

Hinterher bleiben wir immer noch zusammen und essen etwas. Heute hatte eine Frau von der Laiengemeinschaft gekocht. Wir hatten gemeinsam die Messe vorbereitet und während sie den Auflauf gemacht hat, hab ich die Kapelle gestellt und Tisch gedeckt. Mit dem Priester waren wir 12, was ein ganz guter Mittelwert ist. Wir haben hier schon zu viert Messe gefeiert - und auch schon zu 24!

Jetzt habe ich das Sanktus-Lied im Ohr, das wir heute neu gelernt haben, im Sechs-Viertel-Takt, so schön! Das wird mich wohl in den Schlaf begleiten!

Heilig, heilig, heilig bist Du
Herr, unser Gott,
Schöpfer der Welt!
Himmel und Erde jauchzen Dir zu -
heilig bist Du!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.