Dienstag, 18. September 2012

Wegkreuzung

Neulich bin ich Sr. Desideria begegnet. Ich kam aus dem Ort, wo ich einige Besorgungen erledigt hatte, und musste jetzt vor der Vesper rasch noch mal eine Stunde in mein Büro im Haupthaus. Sie kam vom Schwesternhaus und ging in Richtung Kapelle, wo zu dieser Zeit das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt ist.
So kreuzten sich unsere Wege, ich ein bisschen eilig, sie ruhiger. Wir begrüßten uns und sie sagte unvermittelt: "Wie du das alles so kannst. Ich wünschte manchmal, ich könnte das auch noch, aber die Zeit ist vorbei." Sr. Desideria ist 82 Jahre alt, das Laufen fällt schwer, das Hören auch und offensichtlich meinte sie jetzt nichts Bestimmtes, sondern einfach ganz allgemein meinen Schwung. - Was sagt man dazu? Wie wird es sein, wenn die Kraft nachlässt? 
Schließlich fiel mir nur eines ein: "Weißt du, Desideria" habe ich geantwortet "du gehst dafür jetzt in die Anbetung - das wünsche ich mir manchmal anstatt hier rumzuflitzen, aber das kann ich jetzt nicht."
Da hat sie mich mit ihrem wunderbaren Lächeln beschenkt und versprochen, mich ins Gebet mitzunehmen.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.