Mittwoch, 5. September 2012

Apostel der Gefängnisse

Heute feiern wir zum ersten Mal den Gedenktag des Seligen Pater Lataste, des Apostels der Gefängnisse.
Pater Jean Joseph Lataste
Der Apostel der Gefängnisse
In der Predigt der Festmesse sagte P. Gerfried, ein Mitbruder, der extra aus Köln angereist war, dass wir ja eigentlich schon lange diesen Seligen feiern - nur offiziell ist es eben erst seit dem dritten Juni. Vorher war der Gedenktag (wie allgemein üblich) sein Todestag, der zehnte März, aber der fällt fast immer in die Fastenzeit. Da das bei einem Seligen nicht sein darf, wurde mit der Seligsprechung der Tag auf seinen Geburtstag verlegt, den fünften September. So haben wir ihn in diesem Jahr sogar zweimal gefeiert.
Sein Grab in Montferrand
nach der Seligsprechung im Juni

In all unseren Konventen haben wir heute Festmessen und ein besonders feierliches Offizium - und Gäste! Zu uns nach Waldniel waren Brüder und Schwestern aus Köln und Düsseldorf gekommen, fast die komplette Laiengemeinschaft war da und dazu Mitarbeiter aus unserem Kinderdorf.
 
Die meisten von uns waren auch bei der Seligsprechung in Frankreich gewesen und es war schön, noch einmal nachklingen zu lassen, was wir schon dort gefeiert hatten: die Barmherzigkeit Gottes, die hier auf Erden Wunder wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.