Mittwoch, 22. August 2012

Hunde des Herrn

Wir haben zur Zeit eine tschechische Gastschwester. Sie hat mir von einem Heimatbesuch ein Armband mitgebracht, wohl ein Werbegag der dominikanischen Jugend: auf dem weißen Band steht "Hledej Pravdu" - was soviel bedeutet wie "Such die Wahrheit!"
Daneben sind vier Pfotenabdrücke zu sehen und noch "Domini canes" - das ist eine alte Verballhornung von Dominicanes (lat. für Dominikaner). Wenn man die Anhänger des Hl. Dominikus im Lateinischen nämlich trennt, werden daraus die "Hunde des Herrn" - wohl eine Anspielung auf die Inquisition. Eigentlich war das also nicht gerade schmeichelhaft. Aber im Laufe der Jahrhunderte hat der Name seinen Schrecken offensichtlich verloren.
Heute spielen wir gerne damit. Schließlich haben sich die Zeiten geändert (zum Glück tun sie das immer wieder). Aber eines bleibt gleich: wir suchen immer noch die Wahrheit! Such mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.