Donnerstag, 9. August 2012

Verkündigung 2.0

Heute beginnt die Jahrestagung 2012 der deutschsprachigen Dominikanerinnen in Ilanz (Schweiz). Dieses Jahr ist das Thema "Wege der Verkündigung - das Wort Gottes auf vertraute und neue Weise weitertragen".
Ich bin eingeladen, einen Workshop über "Twitter, Chat und Foren" zu halten. Bin mal gespannt. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Frohe Botschaft zu verkünden - auch für Frauen, ganz sicher für Ordensfrauen. Die neuen Medien sollten unbedingt ihren Platz finden. Aber welchen?
Muss man alles mitmachen? Kommunikation auf Teufel komm raus?
Die Halle des virtuellen Klosters in funcity
Früher hieß es: "Rede nicht von deinem Glauben, wenn du nicht gefragt wirst. Aber lebe so, dass du gefragt wirst." - zweifellos ein weiser Satz. Gilt er heute noch, in Zeiten des Internet, wo jeder seine aktuelle Befindlichkeit und seine tiefsten Überzeugungen gleichermaßen in die digitale Welt hinausposaunt und selbst Kirchen und Klöster virtuelle Präsenzen haben?
Vielleicht bin ich am Ende dieser Tagung mit meinen Überlegungen weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.