Sonntag, 10. November 2013

Gedenken

Gestern war der 75. Jahrestag der Reichspogromnacht.
Jedes Jahr am 9. November kommt die örtliche Realschule zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in unsere Kapelle - natürlich auch dieses Jahr.
 Die Jugendlichen der 10. Klasse hatten sich im Unterricht auch praktisch mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Ergebnisse waren so eindrucksvoll, dass ich einige davon gerne noch einmal weiter verbreiten wollte.
Der Gottesdienst endete mit der Fürbitte, die seit der Liturgiereform in der katholischen Kirche am Karfreitag für die Juden gebetet wird:
"Lasst uns ... beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat:
Er bewahre sie in der Treue zu seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen,
damit sie das Ziel erreichen, zu dem sein Ratschluss sie führen will.
Allmächtiger, ewiger Gott,
du hast Abraham und seinen Kindern deine Verheißung gegeben.
Erhöre das Gebet deiner Kirche für das Volk,
das du als erstes zu deinem Eigentum erwählt hast:
Gib, dass es zur Fülle der Erlösung gelangt."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.