Mittwoch, 20. November 2013

Herbstdeko

Immer mal wieder verändere ich die Gebetsecke in meinem Zimmer. Im Moment ist dort Herbst. Aus den Exerzitien habe ich ein paar Eicheln und Kastanien mitgebracht. Als ich zurückkam, hatten mir meine Schwestern Blumen aufs Zimmer gestellt, die gehören auch dazu.
Inzwischen sind sie ganz vertrocknet und verwelkt.
Ich lasse sie trotzdem stehen. Nicht aus Faulheit. Nein.
Sondern weil das so gut in die Jahreszeit passt: alles stirbt jetzt.
Sogar meine Osterkerze hat den Anstand, allmählich zu verschwinden.
Das könnte einen traurig stimmen.
Tut es manchmal auch.
Aber dann wieder fällt mir ein: am kürzesten und dunkelsten Tag des Jahres...
da ist Weihnachten!
Da feiern wir die Ankunft Gottes in dieser Welt - ab da wird es wieder heller werden.
Und danach kommt dann irgendwann ziemlich sicher auch wieder ein Frühling.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.