Dienstag, 26. November 2013

Kleines Glück

Nicht weil es zur letzten ARD-Themenwoche passt, sondern einfach so fiel mir jetzt am Wochenende etwas ein: wieviel Glück ich doch habe. Nicht das Megalos der Fernsehlotterie, sondern kleines Glück.

Dass ich in ein fremdes Haus komme und die Gastschwester die Heizung ein klein bisschen höher gedreht hat, als ich es mir in meinem Spartick erlaubt hätte - das ist ein kleines Glück.
Dass ich beim Weihnachtsbasar mit mir ringe, ob ich noch Geld für eine Tasse Kaffee habe und dann spendiert mir eine Freundin einen, was zu einem richtig schönen Gespräch führt - das ist ein kleines Glück.
Dass beim gemeinsamen Aufräumen überraschend einer der Jungs mit einer letzten Schüssel frischer Pommes von Helfer zu Helfer geht - das ist ein kleines Glück.
Dass der schöne Text, den ich schon so lange vergeblich suche, plötzlich und ohne Kommentar einfach in meinem Fach liegt - das ist ein kleines Glück.

Kleines Glück haben wir alle, immer wieder. Es sind oft nur kurze Momente der Wärme und Freude. Die Kunst ist, sie nicht achtlos vergehen zu lassen, sondern sie wahrzunehmen, zu genießen, dafür dankbar zu sein und daraus Kraft zu schöpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.