Mittwoch, 22. Mai 2013

Urkirche

Sr. Jordana berichtet, wie sie mit ihren Begleitern bei der türkischen Stadt Antakya die erste christliche Kirche besucht, eine Höhle, in der kaum fünf Menschen Platz haben ("Auf einen Tee in der Wüste", S.77):

Im ersten Moment bin ich enttäuscht, aber dann lasse ich mich auf den Raum ein, auf die inneren Bilder, die  in mir aufsteigen. Hier haben Petrus und Paulus über Jesus gesprochen. Immer in der Angst, entdeckt zu werden - deshalb hat die Höhle auch einen versteckten Ausgang, wie so viele der frühen christlichen Versammlungsorte. Hier haben sie gesessen und das Brot gebrochen und das Gedächtnis Jesu hochgehalten. Was für eine Strahlkraft ist ausgegangen von diesen wenigen Menschen, an diesem unscheinbaren Ort, abseits der Stadt, geheim. Aber so hat Kirche angefangen, klein und von Verfolgung bedroht.
...
Ich sitze im Staub auf dem Boden und bin angekommen. Ich fühle mich Gott nahe. Dieser Ort strahlt die Energie des Anfangs aus - bis heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.