Mittwoch, 31. Oktober 2012

Reformation

Ursprünglich war der Heilige Dominikus ausgezogen, um den Katharern (später Ketzern) den rechten Glauben zu predigen. Das ist jetzt fast 800 Jahre her und in dieser Zeit hat sich in der Kirche ja so einiges getan.
Man kann über die heutige Kirche meckern wie man will: ich finde es schön, dass vieles möglich ist, was noch vor einem halben Jahrhundert völlig undenkbar gewesen wäre. Das musste ich heute abend denken, als - ausgerechnet am Reformationstag! - unser dominikanischer Mitbruder Frank in die benachbarte evangelische Gemeinde kam, um dort die Predigt  zu halten. Eben nicht um zu bekehren, sondern einfach als Gastprediger.. Einige von uns Schwestern waren natürlich auch da und brachten vom gemütlichen Beisammensein nach dem Gottesdienst sogar noch ein Souvenir mit: "Echte Lutherkekse"!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.