Mittwoch, 17. Oktober 2012

Glaubenssätze

Am Sonntag hatte ich geplant mit ein Paar Frauen zur Bruder Klaus Kapelle in die Eifel zu fahren.
Leider kam mir eine hässliche Grippe dazwischen.
Bis in die Sonntagsmesse hab ich es dann aber doch geschafft. Dort konnte ich unsere Gruppe dann treffen und persönlich absagen.
Wir hatten eine kleine Andacht geplant und dabei wurde ich auf diese Glaubenssätze von Dietrich Bonhoeffer aufmerksam.
 Vielleicht ist es gut sich im Jahr des Glaubens mit den eigenen Glaubenssätzen auseinander zu setzen. Vielleicht finden wir ein Gegenüber mit dem wir darüber sprechen können. 
Und vielleicht können wir für Andere Hoffnung sein wenn wir über unseren Glauben sprechen.



"Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.

Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten.

Ich glaube, dass Gott... auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet."

Dietrich Bonhoeffer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.