Samstag, 26. April 2014

Hochzeit im - nein: am Kloster

Heute ist Samstag. Der Samstag vor dem Weißen Sonntag. Der 26. April. 
Das ist sozusagen der ideale Hochzeittermin.
Unsere Gemeinschaft wohnt in einem großen Haus. Viele Klöster sind groß. Aber unser Haus ist besonders prächtig, weil es einmal eine Villa war, die wir vor über 60 Jahren sehr günstig kaufen konnten.
Weil das Haus so schön ist, ist es ein beliebtes Fotomotiv für die diversen Hochzeitspaare der Umgebung. Auch unser Park ist wunderschön. Seinetwegen haben die Schwestern das Haus damals gekauft: sie brauchten Platz, um ein Kinderdorf zu bauen. Inzwischen leben um das Kloster herum also über 100 Kinder und Erwachsene. 
Das merkt man aber nicht, wenn man ein Fotomotiv sucht. Dann sieht man nur ein riesiges Haus im englischen Landhausstil inmitten von z.T. exotischen Bäumen und z.Zt. blühendem Flieder.
Wir teilen unsere schöne Fassade und auch unseren Flieder gerne mit allen Frischvermählten, die für ihr Hochzeitsalbum einen dekorativen Bildhintergrund suchen. Klar, kein Thema! Nur, ihr lieben Brautpaare, eine Bitte hätten wir:
Es gibt echt viele von euch (was wir im Prinzip natürlich sehr begrüßen), heute waren fünf hier. Bitte sagt euren heiratswilligen Freunden und merkt es euch für eure eigene nächste Hochzeit: Bevor ihr geschlagene 30 Minuten in unserem Vorgarten und vor unserem Eingang posiert, wäre es echt ziemlich nett, wenn ihr mal kurz fragen würdet, ob das für uns in Ordnung geht. So von wegen der Höflichkeit. Ihr braucht auch nicht verlegen in sicherer Entfernung zu warten, in der Hoffnung, dass wir im Haus verschwinden und euch nicht bemerkt haben. Einfach fragen oder besser noch vorher anrufen, wir beißen nicht.
Ach, und Gottes Segen für euer gemeinsames Leben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.