Montag, 30. Dezember 2013

Weihnachten - und jetzt?

Das Volk, das im Dunkel lebt, 
sieht ein helles Licht; 
über denen, die im Land der Finsternis wohnen, 
strahlt ein Licht auf.
aus dem Buch des Propheten Jesaja 9,1

Weihnachten ist vorbei. Für den Einzelhandel und die Werbung schon seit fünf Tagen, schnell wird umdekoriert für Silvester.
In den Kirchen bleiben die Krippen noch stehen bis zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, oder auch dem Fest "Erscheinung des Herrn". Früher ging die Weihnachtszeit sogar bis zum 2. Februar, "Maria Lichtmess".
So lange? Warum? In den Geschäften ist da schon Karneval angesagt, und der Osterhase sitzt schon in Warteposition. Sind wir Christen wieder mal von gestern?
Nein! Wir Christen sind von heute. Wir leben in der Gegenwart. Wir hecheln nicht unserer Zukunft hinterher. Jesus ist geboren. Gott ist Mensch geworden. Das ist ein kaum zu glaubendes Geschehen, und es ist nicht mit der "Stillen Nacht" erledigt. Es ist eine Zusage für heute. Für jeden neuen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.