Dienstag, 24. Dezember 2013

Macht hoch die... 24. Tür - Heiligabend

Heute abend ist es soweit: Heiligabend.
Wochenlang haben wir uns vorbereitet, alle sind schon ganz aufgedreht, die Kinder, die Verkäufer und die... Sakristane. Die haben jetzt auch Streß! Heute abend werden die Kirchen so voll sein wie sonst nie im ganzen Jahr. Das will erstmal gemanaged werden! Extrastühle, Kerzen, Mikros, Liedblätter, Tannenbäume, Krippe - vom ganz normalen Messinventar mal ganz abgesehen.
Es gibt Leute, die gehen nur an Heiligabend in die Kirche, sonst nie. Und es gibt andere, die finden das nicht in Ordnung, weil sie immer gehen und heute abend dann plötzlich so ein Gedränge sein wird. Klar, das Gedränge mag ich auch nicht. Aber ich finde es schön, wenn Menschen wenigstens heute das Bedürfnis haben, in die Kirche zu gehen, wenn sie finden, dass das "irgendwie dazu gehört".
Was auch immer sie ohne den Gottesdienst vermissen würden, was auch immer sie im Tiefsten suchen: Gottes Türen sind offen für jeden, der bei ihm anklopft. Dann wollen wir die unseren auch öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.