Mittwoch, 4. Dezember 2013

Macht hoch die ... 4. Tür - Barbara

Die Heilige Barbara lebte der Legende nach im 4. Jahrhundert in Kleinasien. Als sie Christin wurde, ließ ihr Vater sie in einen Turm sperren. Als sie sich weigerte, ihrem Glauben abzuschwören, ließ er sie foltern und tötete sie eigenhändig - so die Legende.
Keine Legende sondern eine Tatsache ist, dass heute im Jahr 2013 Menschen wegen ihres christlichen Glaubens gefangengehalten, gefoltert und getötet werden. Eritrea z.B. ist ein Land, in dem man als Christ schnell verdächtigt wird, dem Staat gefährlich zu werden. Viele Christen werden deshalb dort in Frachtcontainern gefangengehalten. Sie sollen ihrem Glauben abschwören.
Manchmal sind es sogar die eigenen Familienangehörigen, die einen Christen brutal misshandeln, z.B. in manchen islamischen Ländern, denn im Islam ist die Konversion verboten.
Das Land mit der heftigsten Christenverfolgung aber ist seit Jahren Nordkorea. Gerade erst am 3. November sind 80 Menschen öffentlich hingerichtet worden, darunter auch etliche Christen. Der Besitz einer Bibel genügt als Grund. Mehrere Hilfsorganisationen für verfolgte Christen dokumentieren all das seit Jahrzehnten, v.a. www.opendoors.de und www.kirche-in-not.de
Die Theologen sind sich nicht einig, ob es die Heilige Barbara wirklich gegeben hat. Aber soviel steht fest: Sie ist ein Urbild der Märtyrer, in ihr fanden Christen vieler Jahrhunderte sich mit ihren Nöten wieder. Beten wir für unsere bedrängten Geschwister - und wir können sicher sein, dass unser Gebet gehört wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.