Donnerstag, 19. Dezember 2013

Macht hoch die ... 19. Tür

Diese Tür ist die Kapellentür einer unserer Gemeinschaften. Der Künstler hat sich bemüht, eine für unsere Spiritualität wichtige Bibelstelle darzustellen. Maria  Magdalena salbt Jesus die Füße mit feinstem Öl und trocknet sie mit ihren Haaren. Diese Begegnung steht am Anfang seines Weges zu seinem letzten Osterfest in Jerusalem. (Joh 12, 1 - 8)
Zugleich werden die Gnadenströme dargestellt, die vom Kreuz ausgehen.
Beides vermischt sich hier dadurch miteinander, dass der Türgriff als ein Salbölkrug gestaltet wurde.
Jedesmal, wenn diese Tür geöffnet wird, kommt die Szene zu ihrer Vollendung, denn erst dann "fließt" das Salböl.
Die Begegnung mit Jesus kann die Tür unseres Herzens öffnen. Und wir können frei werden, so großzügig und liebevoll zu geben, was wir haben, wie Maria Magdalena. Und gleichzeitig werden wir beschenkt durch seine hingebungsvolle Liebe. Diese Liebe ist so groß, dass ER Mensch wurde und sich nicht zu schade war für Stall und Krippe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.