Donnerstag, 15. August 2013

Angekommen - Los geht's!

Wir sind gut durchweicht in Aglona angekommen, denn es hat auf den letzten Kilometern stetig geregnet. Nach dem Einzug in die Krypta ging es zum wundertätigen Marienbild zwei Etagen höher. Am nächsten Morgen wurde hier unsere jüngste Pilgerin (2 Monate) getauft!

So früh,  dass es noch leer war, als wir uns auf den Weg gemacht haben. Aber zum mitternächtlichen Kreuzweg war das Feld vor der Kirche gut gefüllt.
Warum das alles? Weil wir Mariae Himmelfahrt feiern, also, dass sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. Das hört sich eigenartig an, aber das heißt,  dass sie mit allem, was sie als Person ausmacht, ganz und gar in Gottes Gegenwart sein darf. Denn "Himmel" bedeutet, in der Gegenwart Gottes zu sein.
Maria steht in der Dogmensprache der Kirche als Sinnbild für uns alle. Was über sie gesagt wird, ist unser aller Hoffnung.  Und das bedeutet in diesem Fall auch, dass im Blick auf die Ewigkeit nichts unwichtig ist. Auch unser Körper ist schützenswert. Wir sind auf Ganzheitlichkeit hin angelegt, wir sind freie Personen und als solche will uns Gott bei sich aufnehmen, wie Maria. Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.