Montag, 26. Juli 2010

Hochzeit auf lettisch

Bisher hab ich gedacht, die Letten wären ein ruhiges und ernstes Volk. Von wegen!
Ich war am Wochenende auf eine traditionelle lettische Hochzeit meiner Freundin Kristine mit ihrem Verlobten Viesturs eingeladen. Die können vielleicht feiern, die Letten!
Zentrale Figuren sind "vedejmate" (mate=Mutter) und "vedejtevs" (tevs=Vater), die beiden organisieren das Fest, führen durch das Programm und sorgen für Stimmung.
Sa, 12:30 - Vedejmate und vedejtevs kommen mit dem Bräutigam und seiner Familie zum Haus der Braut. Von der ersten Minute an (außer mir waren noch gar keine fremden Gäste da, nur enge Familie) wurde großes Theater gespielt: Vedejmate und die Brautmutter fangen noch in der Tür an, wild um den Brautpreis zu feilschen! Dann geht es drinnen weiter: der Bräutigam muss seine Braut in mehreren Spielen erkennen, schließlich wird ihm sogar eine falsche Braut vorgeschoben - natürlich lässt er sich nicht täuschen, er will nur seine Kristine!
Dann werden Geschenke getauscht, eigentlich schon eine erste Vermählungszeremonie, der erste Sekt wird getrunken.
14:00 - In der Kirche ist dann alles ziemlich "normal" wie wir es in Deutschland auch kennen. "Willst du sie/ihn lieben, achten und ehren in guten und in schlechten Zeiten..." Anschließend draußen Gratulation, Fotos und ein erster kleiner Imbiss im Stehen. Aber dann...
17:00 - Der nächste Programmpunkt ist eine Schaubäckerei. Da gibt es eine kleine Führung, gespickt mit Spielen für das Brautpaar. Anschließend wieder ein Snack im Freien - und weiter zum eigentlichen Festort. Das ist ein Blockhaus an einem kleinen See.
20:00 - Kristine und Viesturs müssen sich zum Festsaal "durchspielen". Im Saal geht dann neben dem leckeren warmen Essen das Programm fast nahtlos weiter. Ämter werden verteilt, z.B. braucht das Fest dringend einen Getränkeminister (der seine Aufgabe auch sehr ernst genommen hat...), Musikspiele beziehen alle mit ein usw.
24:00 - micosana. Die Vermählung wir nochmal wiederholt, mit etwas anderem Text. Er verspricht, im Haushalt zu helfen, sie verspricht, ihn nicht zu nerven. Ihr Brautschleier wird durch die Haube ersetzt, er bekommt einen Hut. Brauttanz. Die Torte wird angeschnitten.
0:30 - Jetzt darf man sich zurückziehen, wenn man müde ist, aber es geht mit Musik und Tanz weiter bis 4:00
So, 9:00 - Mit großem Getöse wird das Brautpaar geweckt. Über Nacht haben verschiedene Gäste (ich auch) Sachen verloren. Die müssen sie jetzt zurückverdienen mit Gesang, Tanz, ums-Haus-laufen, wie-ein-Hahn-krähen, usw.
10:00 - Frühstück. Urkunden werden verteilt. Dank an diverse Beteiligte.
11:00 - Die Versammlung lockert sich auf. Die einen gehen im See baden oder in die Sauna. Die anderen bleiben drinnen (das Essen bleibt auf den Tischen). Manche sitzen einfach in der Sonne. Plötzlich muss ich aus dem Wasser: Kristine braucht 10 Leute für ein Spiel! Aber später durfte ich nochmal in den See.
14:00 - Offizielles Ende. Mann, war das ein schönes Fest! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.