Mittwoch, 5. März 2014

Seid heilig!

"Lasst euch nicht mehr von euren Begierden treiben wie früher, in der Zeit eurer Unwissenheit. Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden. Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig."
Dieses Zitat aus dem ersten Brief des Apostels Petrus drückt für mich wunderbar aus, worauf es in der Fastenzeit ankommt.
Wir sollen heilig sein. Also: wir alle. Nicht nur die Priester oder die Ordensleute oder die Figuren aus Gips auf den hohen Sockeln in den Kirchen, die schon 500 Jahre tot sind. Nein. Du und ich und Kevin Meier von nebenan. Wir alle sollen heilig sein. Weil Gott, der uns geschaffen hat, uns dazu beruft. Wir sollen selber heil werden und dadurch auch die Menschen um uns herum heilen. Wenn das jeder tut, kann auch die Welt heilig werden. 
Wenn wir heute in der Messe das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet bekommen, sagt der Priester dazu entweder "Gedenke Mensch, dass Du Staub bist und zum Staub zurückkehrst" oder "Kehr um und glaub an das Evangelium". 
Beide Sätze sind natürlich gut und richtig. Aber mir gefällt der zweite besser. Zum einen ist im Evangelium die Sterblichkeit mit inbegriffen. Zum anderen ist dieser Satz auf unser Potential ausgerichtet. Ja, ich kann umkehren und glauben. Ich muss es nur tun.
Die Fastenzeit ist für mich immer die Chance, Dinge in den Blick zu nehmen, die sich eingeschlichen haben und mich daran hindern, heilig zu sein. Ein oder zwei Punkte picke ich mir raus (höchstens drei, mehr schaffe ich  nicht. Dann ist die Gefahr groß, alles frustriert hinzuschmeißen. Lieber wenig, aber dann durchhalten.) und nehme mir vor, meine Gewohnheiten für sechs Wochen zu korrigieren. Gerade dieser begrenzte Zeitrahmen macht manches möglich. 
Kann man in sechs Wochen heilig werden? Nein. Heilig bin ich nur in jedem einzelnen Augenblick. Deswegen schreibt Petrus auch nicht "Werdet heilig" sondern "Seid heilig"! Das kann man nicht üben oder lernen. In dem Moment, in dem ich mich auf Gott und sein Wort ausrichte, bin ich heil. Mmh... Schwierig? Okay, das Ausrichten auf Gott, das kann man natürlich schon lernen und üben. Aber das wäre mal einen eigenen Beitrag wert...
Gesegnete Fastenzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.