Dienstag, 27. September 2011

mentoring4u - 1.Teil

Heute war ich auf einer spannenden Veranstaltung in Frankfurt: "1. Deutscher Mentorentag 2011" nannte sich das, Untertitel: "Chancen und Perspektiven des Mentoring für die Nachwuchssicherung".
Was "Mentoring" ist, mussten wir selber in den Arbeitsgruppen erst noch genauer klären, aber Nachwuchs sichern ist ja immer gut. Nur: Eigentlich war das eine Veranstaltung für Wirtschaftsunternehmen. Die Lufthansa war mehrfach vertreten, ebenso die Deutsche Bahn AG, mehrere Banken, verschiedene Autobauer, im Plenum auch kleinere Unternehmen, usw.

Ja, was um Himmels willen hat das dann mit uns zu tun?

Warum habe ich interessiert einem Vertreter der Europäischen Zentralbank zugehört, wenn er über seine Nachwuchswerbung und -betreuung spricht? Wieso betrifft es mich, wie der Brigadegeneral, der als Referent geladen war, seine jungen Leute motiviert, nach Afghanistan zu gehen? Und wieso haben mich die beiden Personalmanagerinnen der Lufthansa und der DB so zum Nachdenken gebracht?

Die Antworten gibt's morgen, jetzt bin ich zu müde (bin leider auf der Rückfahrt nicht ins Internet gekommen, drum ist es schon so spät).
Gute Nacht! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.