Mittwoch, 7. Januar 2015

Frag doch mal nach dem Ende der Weihnachtszeit!

"Frag doch mal die Schwester" 2:

Wann endet eigentlich die Weihnachtszeit?

Klarer Fall: Früher war das am zweiten Februar. Das Fest wird oft "Mariä Lichtmess" genannt, heißt aber auch und besser "Darstellung des Herrn". An diesem Tag wird gefeiert, dass Maria und Josef ihren Erstgeborenen in den Tempel bringen, so wie es das jüdische Gesetz vorschreibt. Da wird er Gott geweiht und durch ein Geldopfer ausgelöst. Laut jüdischem Glauben gehört jede männliche Erstgeburt nämlich Gott.
Das passiert am 40. Tag nach der Geburt, also liegt das Fest immer im gleichen Abstand zu Weihnachten, eben am zweiten Februar.
Allerdings wurde diese Tradition in der Liturgiereform Mitte der 1960er Jahre geändert. Seitdem endet die Weihnachtszeit schon am ersten Sonntag nach dem sechsten Januar. Da ist das Fest "Taufe des Herrn". 
Das hat jetzt mit Weihnachten eigentlich nicht so viel zu tun, sondern mehr damit, dass ab mit diesem Tag in der Liturgie wieder die normale Zeit beginnt. Denn an "Taufe des Herrn" feiern wir den Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu. 
Aber dazu schreibe ich in einem der nächsten Artikel noch etwas mehr.
Jedenfalls wurde die Weihnachtszeit verkürzt (was ein Jammer ist, wegen der schönen Lieder, die man jetzt nur noch so kurze Zeit singen kann). Krippe und Weihnachtsbaum kann man aber trotzdem bis zum zweiten Februar stehen lassen (falls der Baum nicht zu sehr nadelt). :)
In diesem Sinne: genießt die letzten Weihnachtstage!

Wer eine Frage für die Reihe "Frag doch mal die Schwester" hat, kann sie mir gerne schicken: >sr.barbara@bethanien-op.org< Ich versuche dann, sie möglichst schlau zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.