Montag, 8. September 2014

Weihnachtsduft - oder warum wir nicht warten wollen

Es ist wieder soweit!
Die Ferien sind vorbei, alle Schulangebote wie Hefte, Zirkel, Bunstifte etc. sind verkauft und müssen dringend durch anderes ersetzt werden.
Höchste Zeit für Printen, Weihnachtsschokolade und Spekulatius!
Ehrlich gesagt, ich kann das gar nicht gut haben. Ich erfreue mich noch am Sommer - auch wenn es viel regnet - und hoffe auf einen schönen Altweibersommer und Herbst.

WER ALSO WILL JETZT GLÜHWEIN UND WEIHNACHTSKEKSE?

Ich habe den Eindruck, dass die Weihnachtsartikel immer früher verkauft werden sollen. Koste es, was es wolle.
Oder liegt es daran, dass wir einfach nicht mehr warten können? Ich meine: Wer wartet schon gerne? Und wir leben doch auch sonst in einem Land, in dem alles schnell und immer zur Verfügung steht. Wir essen ja auch Erdbeeren im Dezember - da haben wir wohl auch ein Recht auf Printen im Sommer!
Oder?
Ich erlebe es oft, dass Kinder und Jugendliche nicht mehr warten wollen. Dabei ist das ja für Kinder noch ziemlich normal, nicht wahr? Aber wenn wir Erwachsenen dem nachgeben - Hand aufs Herz: wir können ja auch immer weniger warten - und das Weihnachtsfest zum Teil schon in den September vorverlegen, dann finde ich das schade, denn dann geht ein Zauber verloren. Der Zauber der Vorfreude, die doch die schönste Freude ist, oder nicht?
Im Warten und in der Vorfreude stellen wir uns doch erst richtig auf ein Fest wie Weihnachten ein. Ich finde, unsere Kinder sollten die Chance bekommen, diesen Spannungsbogen zu erleben - mit Geschichten, Gedichten, mit Backen und mit Basteln. Aber alles zu seiner Zeit. Im Sommer Eis und Melone, im Dezember Spekulatius und Pfeffernüsse. Und Nougat - darauf freu ich mich jetzt schon.

Aber jetzt noch nicht. Jetzt geh ich erst mal raus, die Spätsommersonne genießen, solange sie noch scheint, sonst verpasse ich die noch vor lauter Weihnachtsbloggerei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.