Donnerstag, 25. September 2014

Die 100jährige - hat gefeiert!


Also, jetzt ist unsere Geburtstagsfeier schon eine Woche her und ich hab Dir immer noch nicht die Bilder gezeigt! Hier, schau mal: es war richtig schön! Zuerst haben wir Messe gefeiert in einer kleinen Kirche in Nunhem. Da haben wir gerade so eben alle reingepasst: 120 Schwestern. Im Altarraum war noch ein bisschen Platz übrig, da haben wir noch ein paar Priester eingeladen, damit es da vorne nicht so leer ist. Nein, nur Spaß. Vier Mitbrüder waren da: P. Karl, P. Diethard, P. Manuel und P. Marc und dazu lieber Freund von den Redemptoristen: Jan Hafmans. 
Wir haben ein neues Lied gesungen, das zwei unserer Schwestern geschrieben haben, inspiriert von einer Predigt von Pater Lataste: "Ich habe Wunder gesehen". Und dann mussten wir bei den Fürbitten nochmal sehr kreativ werden: Vorne stand unser Wappen aus Pappe. Das gleiche Wappen hatte eine Vorbereitungsgruppe vorher zu Puzzleteilen zerschnitten und jedem Konvent (Hausgemeinschaft) ein Teil gegeben. Darauf haben wir dargestellt, wofür wir nach 100 Jahren Bethanien dankbar sind. Und das haben wir dann wieder zum Wappen zusammengesetzt und dabei auch laut gesagt.
Nach der Messe sind wir in ein Lokal gegangen, haben gegessen und ein bisschen Programm gehabt. Und zum Abschluss sind wir auf den Friedhof des Mutterhauses gefahren, in Venlo. Das ist immer ganz komisch, denn wir mussten das Mutterhaus aufgeben: wir können in Venlo nur noch auf den Friedhof. Aber wir machen dort jedes Jahr eine Gräbersegnung und so haben wir auch diesmal eine schöne kleine Feier hingekriegt. Wir haben auf jedes Grab eine Rose gelegt und natürlich mit dem "Salve Regina" und dem "O lumen" - den lateinischen Gesängen zu Maria und zum Heiligen Dominikus - geendet.

P.S.: MEHR BILDER GIBT ES BALD IN UNSERER JUBILÄUMS-BILDERGALERIE!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.