Freitag, 12. September 2014

5 Themen

Gestern erzählte mir eine Mitschwester von einem Tipp, den ein Priester im Seminar den angehenden Predigern gab: "Predigen Sie nicht zu lange. Jeder Mensch hat höchstens fünf Themen, um die er immer wieder kreist. Was Sie erzählen, hat Ihre Gemeinde früher oder später also sowieso schon mal gehört."
Das hat mich nachdenklich gemacht. Ist das so? Ich predige ja auch viel, wenn auch nur selten im Gottesdienst. Kreise ich wirklich immer um dieselben Themen?
Ja, ich schätze schon. Ich glaube, ich komme sogar ziemlich genau auf fünf raus. Ein bisschen unheimlich. Andererseits finde ich es auch okay. Es ist ja nicht so, als würde ich über andere Sachen gar nichts sagen und schreiben. Aber das hier sind schon "meine" Themen, die, die mir besonders am Herzen liegen, mit denen ich einfach nicht fertig werde, weil sie mich bedrücken oder begeistern - oder beides zugleich.
Und was sind Deine Themen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.