Mittwoch, 8. Januar 2014

Dreikönigssingen

Am Montag waren die Kinder unseres Kinderdorfes ins Schwesternhaus eingeladen - zum traditionellen Dreikönigssingen. Wir waren so ungefähr 100 kleine und große Leute, das Wohnzimmer war rappelvoll. 
Fast jedes Haus hatte etwas vorbereitet:
Von Haus Kranenbruch kamen drei Sternsinger. Vom Birkenhaus kam Julia (Kindernamen alle geändert) und spielte "Ihr Kinderlein kommet" am Klavier. Klar: da konnten alle mitsingen, auch als andere Kinder mit Flöte oder Klavier die ganz bekannten Weihnachtslieder spielten.
Und dann gab es viele, die ein Gedicht konnten. Für manche war es gar nicht so einfach, sich vor den Tannenbaum zu stellen und es aufzusagen. Rosi hatte vor Aufregung alles vergessen! Aber... "Lucy! Du weißt das doch auch, kannst du nicht helfen?" Aber Lucy traute sich nicht, erst als das ganze "Publikum" sie bat vorzusagen, hat sie Rosi schnell den Anfang ins Ohr geflüstert und - schwupps - wusste die den ganzen Text wieder fehlerfrei.
Die kleine Lisa konnte ihr Gedicht auch - musste sich dabei aber an ihrer großen Gruppenschwester festhalten. Nur zur Sicherheit.
Vom Schwesternhaus stellte sich Sr. Laetitia vor den Tannenbaum und erzählte eine Geschichte, vom vierten König. Dann haben wir noch gemeinsam "Stern über Betlehem" gesungen und zum Abschied gab es für jedes Kind eine kleine Süßigkeit.

Es ist nur eine einfache Feier, aber ich mag sie sehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.