Samstag, 8. Oktober 2011

Die Glocke

Heute wäre ich um ein Haar zu spät zur Vesper gekommen.
Vorher hatte ich noch fröhlich vor mich hin gearbeitet. Samstag ist immer ein toller Tag, eigentlich schon ab Freitag nachmittag, weil ich da ganz allein in meinem Büro bin. Die Mitarbeiter sind dann im wohlverdienten Wochenende und Mitschwestern verirren sich um die Zeit normalerweise nicht mehr nach hier oben. Also alles easy und entspannt, bis...
...ich plötzlich auf die Uhr sah und feststellte, dass es kurz vor halb sechs war. Samstags beten wir die Vesper früher, daran hatte ich eigentlich auch gedacht, aber die Uhr nicht im Blick gehabt. Keine Zeit mehr zum Umziehen, gerade noch Abspeichern und Rechner runterfahren saß drin.
Ich hab's noch rechtzeitig geschafft - und stellte dann fest, dass die Reihen in der Kapelle recht spärlich besetzt waren. Nach und nach trudelten alle Schwestern ein, aber es war schon seltsam.
Woran es lag? Ganz klar: unsere Glocke hatte nicht geläutet!
Normalerweise erinnert sie 10 min vor Beginn jeder Gebetszeit daran. Manchmal nervt sie mich, weil sie etwas scheppert. Aber kein Zweifel: das Läuten ist überaus hilfreich.
Und jetzt ist sie runtergefallen. Einfach so. Vielleicht war das Scheppern ja der Vorbote... Irgendwie sieht es traurig aus, wie sie da im Gras liegt. Okay, sie ist nicht gerade der Dicke Pitter - aber unsere Kapelle ist ja auch nicht der Kölner Dom. Sie passt zu uns, klein und manchmal etwas scheppernd, aber doch treu in ihrem Dienst für Gott. Und ohne geht irgendwie gar nicht. Jedenfalls nicht so richtig.
Hoffentlich hängt sie bald wieder jemand auf!

1 Kommentar:

  1. Jetzt wissen wir auch, woran es lag: eine gebrochene Schraube. NEIN: bei uns ist keine Schraube locker, ge-bro-chen!!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.