Sonntag, 16. Oktober 2011

Bischöfliche Kleideranprobe

Trara!
Okay, vielleicht noch
ein bisschen zu groß...
 
Nun kann ich endlich auch noch ein bisschen erzählen, was Weihbischof Borsch denn eigentlich bei uns gemacht hat. Natürlich haben wir miteinander Messe gefeiert, er hat bei uns Schwestern gefrühstückt und mit uns geredet. Dabei ging es sehr entspannt zu und er hat uns Mut gemacht - naja, nach der nächtlichen Begegnung hat mich das eigentlich nicht mehr überrascht.
Am Nachmittag hat er dann unser Kinderdorf besucht. In einer Kinderdorffamilie hat er den Kindern gezeigt, woraus der Bischofsornat besteht - und das durften die Kinder dann auch gleich mal probieren.
...und jetzt krieg ich
auch noch die Mütze, ja?
Zur Kleideranprobe kam eine Ratestunde: Wieviel Knöpfe hat wohl so eine Soutane? Ganz klar: 33 - und wieso? Na, weil Jesus 33 Jahre alt geworden ist. Da blieb sogar manchem Erwachsenen der Mund offen: Wir wussten gar nicht, was unsere Kinder alles wissen!
Umgekehrt waren die Kinder ebenfalls sehr beeindruckt, dass auch der Bischof eine ganze Menge wusste. Er kannte sogar die Geschichte von Jesus und Zachäus, die in der Messe dran gewesen war! Und er konnte erklären, warum der Bischof so eine komische Mütze trägt und noch so manches mehr.
Zum Schluss meinte einer der Jungen, eigentlich könnte der Bischof doch jetzt jede Woche kommen. Leider haben wir vergessen, ihn danach zu fragen. Jetzt müssen wir wohl auf die nächste reguläre Visitation warten. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.