Mittwoch, 10. August 2011

Torte zum Fest

Vorgestern haben wir das Fest des Heiligen Dominikus gefeiert. Aus diesem Anlass hatten wir beschlossen, eine kleine Torte zu kaufen. Man muss das Feiern ja nicht auf die Kapelle beschränken...
Ich bin also einkaufen gefahren. Normalerweise laufe ich, aber diesmal brauchten wir Mineralwasser und Kartoffeln, also musste ich einmal das Auto nehmen. Und wie das dann immer so ist: "Ja, wenn ich grad mal mit dem Auto da bin, da könnte ich doch..." Schwups war der Einkaufswagen voll mit lauter Sachen für den Vorratsschrank.
Plötzlich - ich war schon fast auf dem Weg zur Kasse - fiel mir siedendheiß ein: "Du hast das Haushaltsportemonnaie vergessen!" So ein M...! Mein eigenes hatte ich dabei - aber nur noch 20 Lat drin, genauer gesagt... 22 Lat... und ... 87 Centime.
Keine 30 € und der Einkaufswagen voll! Also musste ich anfangen, genau zu rechnen, was das alles so kosten würde. Schnell war klar: das könnte knapp werden! Ich dachte: "Ich versuche es. Ich geh an die Kasse und lass eine Zwischensumme machen, was zuviel ist, bleibt hier."
Also: Prioritäten setzen: Was muss auf jeden Fall mit? Klar: Wasser und Kartoffeln. Brot. Das kommt zwar in die Tiefkühltruhe, war aber ein Sonderangebot, usw. Schließlich hatte ich alle Sachen im Wagen durch. Eigentlich war nichts Überflüssiges drin, bis auf eine Melone und die Dominikustorte. 3,- Ls das eine, 2,48 Ls das andere, beides Luxus.
Sofort war klar: Die Torte muss mit! Sie ist ungesund und etwas mickrig für ein Hochfest, aber ohne Torte geht gar nicht. Also kam die Melone als Letztes auf das Kassenlaufband. Zwischensumme vor Melone... 13,54 Ls! Na also, dann darf sie doch noch mit!
Es war ein lustiges Kaffeetrinken, mit Kaffee, Torte und der Geschichte von der schusseligen Schwester.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.