Montag, 18. Juli 2011

"Mit Jesus zum Segen der Kinder" - 10 Jahre Kinderdörfer GgmbH

Unter dieser Überschrift wurde heute in unserem Kinderdorf in Refrath der Reigen der "Geburtstagsfeiern" eröffnet, und auch die Anderen Kinderdörfer werden noch feiern.
Um unsre Verbundenheit miteinander auszudrücken und trotzdem unseren unterschiedlichen Charakter zum Ausdruck zu bringen wurde das gleiche Bild in allen Kinderdörfern gemalt. Dann wurde jedes in drei Teile geteilt, eines behalten und die anderen getauscht. So wird deutlich, dass wir eine Einheit sind, in aller Verschiedenheit.
Pater Franziskus OP feierte mit uns die Messe und predigte darüber, wie sehr es im Kinderdorf doch so ist, wie mit dem Leib Christi. So viele Glieder, einige müssen nah zusammen sein, andere brauchen mehr Abstand voneinander, jeder muss an seinem Platz sein, damit er werden kann, was er sein soll. Unsere Generalpriorin Sr. Sara Böhmer OP erinnerte uns dann beim geselligen Beisammensein dran, dass wir die Perspektive nicht vergessen dürfen.
"Was sind schon 10 Jahre?" Feiern wir doch schon in 5 Jahren 60 Jahre Bethanien - Kinderdörfer, 150 Jahre Dominikanerinnen von Bethaninen, 800 Jahre Predigerorden...
Aber 10 Jahre sind viel, "10 Jahre sind ein ganzes langes Kinderleben". So wichtig es auch ist, die großen Zusammenhänge zu sehen, wir wollen unseren Blick in die Kinderdörfer hinein, in jedes Haus, auf jedes einzelne Kind richten, da es uns von Gott anvertraut wird.
Ausgehend von der großen Perspektive, ausgehend von Gott, der vor etwa 2000 Jahren selbst Kind wurde bekommen wir den richtigen Blick auf diese 10 Jahre, auf jedes Kinderleben, das wir nach Kräften schützen, stärken und zur Entfaltung bringen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.